Audi Q4 e-tron – Lademanagement

Stabile Temperaturverhältnisse: mehr Leistung beim Fahren und beim Laden

Das Thermomanagement zielt darauf ab, die Batterie nach dem Start schnell in den idealen Temperaturbereich von zirka 30 Grad Celsius zu bringen und dort bis zum Fahrtende zu halten. Dadurch steht ihre volle Leistung – und damit die Leistung des gesamten Antriebs – auch bei großer Kälte schon nach kurzer Zeit zur Verfügung. Dank der stabilen thermischen Verhältnisse kann der Fahrer sie auch mehrfach nacheinander abrufen oder die Batterie an einer HPC-Ladesäule mit hoher Leistung laden. Das aufwändige Thermomanagement verschafft der Batterie eine hohe Lebensdauer – Audi gewährleistet, dass sie nach acht Jahren im Betrieb oder 160.000 km Fahrstrecke noch mindestens 70 Prozent Kapazität aufweist.


Die Klimatisierung des Innenraums erfolgt über einen Kältemittelkreislauf mit Kompressor, Kondensator und Verdampfer. Ventile koppeln ihn an die Antriebskreisläufe an, wenn diese ungewöhnlich viel Kühlleistung verlangen. Das kann bei hoher Leistungsanforderung der Fall sein, aber auch beim schnellen HPC-Laden mit Gleichstrom, das die Batterie stark erwärmt.

Stärken für den Alltag: Reichweite und hohe Ladeleistung

Alle Modell- und Motorisierungsvarianten des Audi Q4 e-tron und des Q4 Sportback e-tron haben einen CCS-Ladeanschluss (CCS = Combined Charging System) an Bord. Mit ihm können sie Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) laden, Letzteren an starken HPC-Säulen (HPC = High Power Charging). Der Q4 40 e-tron** ist in der Lage, unter idealen Bedingungen in rund zehn Minuten Strom für zirka 130 Kilometer Strecke (WLTP) nachzuladen.

Für das Wechselstromladen zuhause mit 230 Volt oder den von Audi empfohlenen 400 Volt dient das optionale e-tron Ladesystem kompakt. Der Q4 35 e-tron (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 16,7 – 15,8 (NEFZ), CO2-Emissionen kombiniert in g/km*: 0) kann mit bis zu 7,4 kW Leistung laden, die anderen Modelle mit bis zu 11 kW. Das e-tron Ladesystem connect, das gegen Jahresende folgt, bietet im Zusammenspiel mit einem Heimenergie-Managementsystem intelligente Funktionen. Zu ihnen zählen das Laden zu kostengünstigen Zeiten oder mit Sonnenstrom, falls eine Photovoltaikanlage installiert ist.

Unterwegs dient das serienmäßige Mode-3-Kabel zum Wechselstromladen an AC-Säulen.

* Angaben zu den Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

** Die gesammelten Verbrauchswerte aller genannten und für den deutschen Markt erhältlichen Modelle entnehmen Sie der Auflistung am Ende dieser Presseinformation.

 

Audi Q4 40 e-tron: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,3 –17,3 (WLTP); 17,3 – 16,3 (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Stand 04/2021