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Audi Q5 - Exterieurdesign
Audi Q5 - Exterieurdesign
Purismus und Dynamik: das Eexterieurdesign
Die Audi Q5 SUV Modelle sind in der dritten Generation nochmals deutlich sportlicher geworden und bieten perfekte Proportionen. Die straffe und hoch liegende Schulterlinie kreiert eine kraftvolle Silhouette, verbindet Front- und Heckleuchten und lässt das Fahrzeug optisch länger wirken. Über dem Schweller führt eine ansteigende Linie über die Radhäuser bis in den hinteren Stoßfänger, was dem Fahrzeug schon im Stand einen dynamischen Auftritt verleiht.
Die Front präsentiert sich selbstbewusst, da alle prägenden Designelemente im Vergleich mit dem Vorgängermodell eine Ebene höher platziert sind. Der sportlich-breite Singleframe sitzt hoch und wird von vertikalen Air Curtains flankiert.
Die stark gefeilten und skulptural ausgeformten Scheinwerfer erzeugen einen scharfen, fokussierten Blick und manifestieren den agilen und selbstbewussten Charakter des Autos bereits in der Front. Unter dem Singleframe sitzt ein großer Lufteinlass mit der Sensorik, durch den der Q5 optisch satt und breit auf der Straße steht. Das Exterieur S line beeindruckt mit markanten und sportlich gezeichneten Karosseriebauteilen, etwa die Einfassungen der Air Curtain Tubes mit Akzenten in Chromoptik matt anthrazit. Beim S-Modell sind diese Elemente in Chromoptik matt silber gehalten.
Das Heck des Q5 SUV ist durch die starke Reduktion von Linien äußerst klar gestaltet. Von der Heckscheibe bis zur unteren Kante des dreidimensional ausgeformten Leuchtenbandes ergibt sich eine glatte Fläche, das Leuchtenband begrenzt diese mit einem scharfen Schnitt, der über die gesamte Fahrzeugbreite verläuft. Der Bereich zwischen Leuchtenband und Stoßfänger ist schnörkellos gehalten und verleiht dem SUV eine sportliche Eleganz. In die hochgezogenen Stoßfänger ist der Diffusor als Insel integriert. Die Positionierung und Form der funktionalen Endrohre ist abhängig von den Motorisierungen. Unter dem Diffusor liegt auf der linken Seite ein Doppelviereck-Endrohr (bei allen Diesel-Motorisierungen) oder rechts und links jeweils rechteckige Endrohre (bei allen Benzin-Motorisierungen). Das S-Modell trägt die vier ikonischen Doppelrund-Endrohre in einem neuen, geschärften Design.
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Audi Q5 - Package und Variabilität
Audi Q5 - Package und Variabilität
Praktisch: Raumkonzept und Variabilität
Der Audi Q5 gewinnt in seiner neuesten Generation deutlich an Produktsubstanz – und das spüren die Insassen schon auf den ersten Metern. In Kombination mit dem neu entwickelten Interieurkonzept ergibt sich ein komfortables Raumgefühl mit großer Kopf- und Beinfreiheit.
Der Q5 SUV hat als besonders praktisches Feature eine komplett verstellbare Rückbank. Sie lässt sich sowohl in Längsrichtung verschieben als auch in der Neigung verändern – so wächst bei Bedarf das Kofferraumvolumen oder der Komfort für die Passagiere im Fond. Gleichzeitig finden auf der Rückbank drei Personen bequem Platz. Bei umgeklappten Fondsitzen wächst das Transportvolumen – je nach Modellvariante – auf bis zu 1.473 Liter an. Die Gepäckraumabdeckung kann in ein extra dafür vorgesehenes Fach unter dem Kofferraum-Laderaumboden verstaut werden. Somit ergibt sich nochmals mehr Platz für Gepäck und ein sicherer Ort für die Abdeckung.
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Audi A6 Avant e-tron – Interieur und Package
Audi A6 Avant e-tron – Interieur und Package
Interieurdesign und MMI Panoramadisplay
Das Interieur des Audi A6 e-tron* ist konsequent an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. So platziert der dreidimensionale und kontrastreiche Aufbau des Ganzen bewusst Elemente im Vorder- oder Hintergrund und kreiert dadurch eine Raumarchitektur, die gestalterisch und ergonomisch auf die Insassen zugeschnitten ist.- Verfügbare Medien:
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Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik
Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik
Best in Class: Hervorragende Aerodynamik
Aerodynamik ist ein wesentlicher Baustein der langen Erfolgsgeschichte von Audi. Auch die Aerodynamik-Helden der Vergangenheit wie der Audi 100 (C3) und der Audi 80 (B3) sind in der Mittelklasse einzuordnen.- Verfügbare Medien:
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Audi S5 Avant – Interieurdesign
Audi S5 Avant – Interieurdesign
Das neue Interieurdesign: Technologie trifft auf Komfort
Das Interieur des neuen Audi A5 beruft sich in seinem Design auf vier charakteristische
Merkmale. Zu einem ist der Innenraum Human Centric gestaltet, also konsequent an den
Bedürfnissen seiner Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet.- Verfügbare Medien:
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Audi S5 Avant – Exterieurdesign
Audi S5 Avant – Exterieurdesign
Dynamisches und muskulöses Exterieurdesign
Die komplett neu gezeichnete A5 Familie zeigt sich bereits auf den ersten Blick kraftvoll und
clean gestaltet. Die veränderten Proportionen mit langem Radstand, großen Rädern und der
flachen, sportlichen Karosserie verkörpern progressive Dynamik und Premiumanspruch.- Verfügbare Medien:
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Audi Q7 – Package and variability
Audi Q7 – Package and variability
Ob mit fünf oder sieben Sitzen – der Audi Q7 vereint hohes Prestige mit praktischen Alltagsqualitäten.
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Audi S3 Limousine - Exterieurdesign
Audi S3 Limousine - Exterieurdesign
Der Audi S3 steht nach der Modellaufwertung noch sportlicher und straffer auf der Straße.
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Audi Q6 e-tron – Design
Audi Q6 e-tron – Design
Der Audi Q6 e-tron verkörpert die für Audi typische SUV-Formgebung mit konsequent weiterentwickelter e-tron-spezifischer Designsprache. Die neue Designphilosophie im Interieur sowie wegweisende Technologien, die im neuen Modell ihre Premiere feiern, öffnen das nächste Kapitel der Elektromobilität bei den Vier Ringen und machen Vorsprung durch Technik jeden Tag erlebbar.
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Audi A3 Sportback – Interieur
Audi A3 Sportback – Interieur
Passend zum markanteren Exterieur zeigt sich auch das Interieur deutlich geschärft. Es gibt etliche Neuerungen – vom Shifter-Design über die Luftausströmer bis hin zu textilen Dekoreinlagen und neuem Innenlicht. Alle Elemente zeigen Präzision im Detail und unterstreichen die progressive wie technische Anmutung.
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Audi A3 Sportback – Design
Audi A3 Sportback – Design
Profiliert: Design und Licht
Kompakte Proportionen in sportlichem Design – so präsentieren sich die neuen A3-Modelle. An der Front symbolisieren der breite Singleframe und die großen Lufteinlässe ihren dynamischen Charakter. Die Karosserieschulter verläuft in einem Zug von den Scheinwerfern zu den Heckleuchten. Die Fläche unter ihr ist nach innen gewölbt – ein neues Motiv im Audi-Design, das die Radhäuser stärker betont.- Verfügbare Medien:
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Audi Q7 – Exterieurdesign
Audi Q7 – Exterieurdesign
Kraftvoll, großzügig, elegant: das Exterieur
Nach der 2015 erschienenen zweiten Generation mit Allradlenkung und einer ersten Produktaufwertung 2019 repräsentiert der neue Q7 mit seiner zweiten umfassenden Aufwertung 2023 eindrucksvoll sein robust-elegantes Design. Das größte und variabelste SUV der Vier Ringe fährt mit der modernen Designsprache von Audi.
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Audi Q8 – Interieur - Package und Variabilität
Audi Q8 – Interieur - Package und Variabilität
Der Audi Q8 strahlt sportliche Dynamik und edles Prestige aus wie kein anderer SUV der Marke mit den Vier Ringen. Auf 3,00 Meter Radstand bietet es ein Raumangebot, das die direkten Wettbewerber in den meisten relevanten Maßen übertrifft, etwa bei Innenraumlänge und Kopffreiheit.
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Audi Q8 – Exterieurdesign
Audi Q8 – Exterieurdesign
Der überarbeitete Q8* repräsentiert mit seinem ausdrucksstarken Design das sportlich-elegante SUV-Coupé der Vier Ringe – und gleichzeitig die moderne Designsprache.
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Audi Q8 Sportback e-tron – Aerodynamik
Audi Q8 Sportback e-tron – Aerodynamik
Weiter verbesserte Aerodynamik
Beim Audi Q8 e-tron* stand das Thema Aerodynamik im Vordergrund. Ergebnis ist eine Verringerung des Luftwiderstandsbeiwerts cw beim Q8 Sportback e-tron * von 0,26 auf 0,24 und beim Q8 e-tron* von 0,28 auf 0,27. Radspoiler, die am Unterboden angebracht sind, helfen dabei, den Fahrtwind an den Rädern vorbeizuleiten. Die Spoiler wurden an der Vorderachse vergrößert, beim Audi Q8 Sportback e-tron* kommen nun auch vor den Hinterrädern Spoiler zum Einsatz. Beim SQ8 Sportback e-tron* sind Spoiler nur an der Hinterachse verbaut. Im Bereich des Kühlergrills ergänzt erstmals in einem Fahrzeugmodell von Audi ein selbstabdichtendes System die elektrischen Jalousien, die den Kühler automatisch verschließen. Dieses System optimiert den Luftstrom am Vorderwagen weiter und verhindert unerwünschte Verluste.
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Audi Q8 e-tron – Exterieur-Design
Audi Q8 e-tron – Exterieur-Design
Neues Gesicht, neuer Name und neue Corporate Identity
Mit der Modellbezeichnung Q8 setzt Audi ein klares Statement, dass es sich beim Audi Q8 e-tron* um das Top-Modell der elektrischen SUV und Crossover handelt. Auf den ersten Blick sind Audi Q8 e-tron* und Q8 Sportback e-tron* als vollelektrische Modelle erkennbar.
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Audi A8 – Exterieurdesign
Audi A8 – Exterieurdesign
Der Audi A8 ist eine Limousine, die Status repräsentiert und Souveränität ausstrahlt – dank der Überarbeitung wirkt sein Exterieur noch repräsentativer, souveräner und athletischer.
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Audi RS 3 – Interieur Design
Audi RS 3 – Interieur Design
Auch im Innenraum betonen viele RS-spezifische Elemente die Sportlichkeit. Die RS-spezifische Schaltblitz-Anzeige im manuellen Getriebemodus skaliert die Drehzahl analog zum Motorsport von grün über gelb bis rot blinkend, um den idealen Zeitpunkt für den Gangwechsel anzuzeigen. Zum Motorsport-Feeling tragen außerdem der Carbon-Einleger in der Instrumententafel und RS-Sportsitze mit RS-Prägung und anthrazitfarbener Kontrastnaht bei.
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Audi RS 3 – Design und Tagfahrlicht
Audi RS 3 – Design und Tagfahrlicht
Das Design des neuen Audi RS 32 ist noch dynamischer und kraftvoller als das des Vorgängers. An der Front prägen der breite RS-Stoßfänger, der neu gestaltete Singleframe mit markantem Wabengitter und die großen Lufteinlässe das expressive Erscheinungsbild des kompakten Sportlers.
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Audi RS 3 – Aerodynamik
Audi RS 3 – Aerodynamik
Das Design des neuen Audi RS 32 ist noch dynamischer und kraftvoller als das des Vorgängers. An der Front prägen der breite RS-Stoßfänger, der neu gestaltete Singleframe mit markantem Wabengitter und die großen Lufteinlässe das expressive Erscheinungsbild des kompakten Sportlers.
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Audi Q4 (Sportback) e-tron – Aerodynamik
Audi Q4 (Sportback) e-tron – Aerodynamik
Das charakterstarke Design der beiden kompakten Elektro-SUVs besticht durch hohe aerodynamische Qualität. Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron erzielen cw-Werte von 0,28 beziehungsweise 0,26, was der Effizienz und der Reichweite zugutekommt.
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Audi Q4 e-tron – Interieur und Package
Audi Q4 e-tron – Interieur und Package
Schon der Einstieg in den Audi Q4 e-tron ist komfortabel: die Türen öffnen weit, die Sitze sind angenehm hoch positioniert. Der Fahrer und seine bis zu vier Passagiere genießen ein großzügiges Raumangebot, auch weil statt eines Mitteltunnels nur eine flache Stufe existiert.
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Audi RS e-tron GT – Design
Audi RS e-tron GT – Design
Der e-tron GT ist als emotionales viertüriges Coupé das neue Signature Car der Marke Audi.
Durch seine expressive Designsprache unterstreicht er als elektrisches Aushängeschild den
Anspruch von Audi als innovative automobile Designmarke, die für Sportlichkeit und
Progressivität steht.
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Audi RS e-tron GT – Aerodynamik
Audi RS e-tron GT – Aerodynamik
Aerodynamik ist beim e-tron GT nicht nur Mittel zum Zweck, sondern ein wichtiges Gestaltungsmerkmal. Das Design mit seinem cw-Wert von 0,24 wirkt wie vom Wind geformt – und ist es auch. Es entstand in enger Zusammenarbeit von Designern und Aerodynamikern.
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Audi A3 Limousine – Aerodynamik
Audi A3 Limousine – Aerodynamik
Das höhere Heck im Vergleich zum Vorgänger und der große Diffusor begünstigen die Aerodynamik. So erreicht die neue A3 Limousine mit dem 2.0 TDI 110 kW (150 PS) einen cw‑Wert von 0,25 und ist damit 0,04 cw-Punkte besser als die erste Generation.
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Audi Q7 – Design
Audi Q7 – Design
Der Audi Q7 zeigt die SUV-typischen Elemente der aktuellen Designsprache. Er trägt den großen Singleframe in Oktagon-Form, den sechs aufrecht stehende Lamellen strukturieren. Damit wirkt er noch kraftvoller.
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Audi S3 Limousine – Design
Audi S3 Limousine – Design
Charakterstark: Design und Licht – Die neuen S3-Modelle geben ihren dynamischen Charakter auf den ersten Blick zu erkennen.
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Audi e-tron S Sportback – Aerodynamik
Audi e-tron S Sportback – Aerodynamik
Mit den durchströmten Radlaufblenden löst Audi den Zielkonflikt zwischen ausgezeichneter Aerodynamik und sportlicher Optik. Erstmals bringt die Marke mit den Vier Ringen diese innovative und mittlerweile patentierte Lösung in den Großserien-Automobilbau.
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Audi A1 citycarver – Design
Audi A1 citycarver – Design
Exterieurdesign im robusten Offroad-Look mit achteckigem Singleframe und gut vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit durch höhere Trimmlage und größere Räder
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Audi A7 Sportback – Exterieurdesign
Das Exterieurdesign des A7 Sportback ist Ausdruck der neuen Designsprache, die Audi mit der prologue-Studie vorgestellt und mit dem neuen Audi A8 in Serie gebracht hat. Mit den großen Flächen, scharfen Kanten und den athletisch gespannten Linien signalisiert der A7 aus jeder Perspektive Dynamik und Progressivität.
Das Exterieurdesign des A7 Sportback ist Ausdruck der neuen Designsprache, die Audi mit der prologue-Studie vorgestellt und mit dem neuen Audi A8 in Serie gebracht hat. Mit den großen Flächen, scharfen Kanten und den athletisch gespannten Linien signalisiert der A7 aus jeder Perspektive Dynamik und Progressivität.
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Audi e-tron – Aerodynamik
Audi e-tron – Aerodynamik
Der Audi e-tron spiegelt die grundlegende Formensprache des Audi-Designs wider und übersetzt sie ins Elektrozeitalter. Stilprägende Details weisen auf die neue Antriebstechnologie hin, darunter der markante Schwellerbereich, die spezifische Tagfahrlicht Signatur und der Entfall der Abgas-Endrohre. Optisches und aerodynamisches Highlight zugleich sind die optionalen virtuellen Außenspiegel – eine Welt-Innovation im Serien-Automobilbau.
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Audi A7 Sportback – Aerodynamik
Audi A7 Sportback – Aerodynamik
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Audi Space Frame
Audi Space Frame
Mit dem ersten Audi A8, der 1994 erschien, hat die Marke nicht nur die radikal neue ASF-Bauweise in die Serie eingeführt, sondern auch alle Schritte, die zur Produktion notwendig sind. Vorausgegangen war ein Entwicklungsprozess, der zwölf Jahre dauerte. Seitdem hat Audi seinen Vorsprung Zug um Zug ausgebaut. Der Bogen spannt sich über drei Generationen des A8 und integriert auch den A2 samt dessen legendärer Dreiliter-Version, dem A2 1.2 TDI. Allein bis Ende 2010 hat Audi etwa 550.000 Fahrzeuge mit ASF-Karosserie produziert, weit mehr als jeder andere Hersteller weltweit.
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Neuer Audi Space Frame mit hohen Anteilen an Aluminium und CFK
Neuer Audi Space Frame mit hohen Anteilen an Aluminium und CFK
Als R8 V10 plus* beträgt das Trockengewicht 1.454 Kilogramm. Der Schlüsselfaktor für diesen konsequenten Leichtbau ist die Karosserie mit Audi Space Frame (ASF) in Multimaterialbauweise: Sie bringt nur 200 Kilogramm auf die Waage. Das daraus resultierende Leergewicht von 1.555 Kilogramm führt zu einem überragenden Leistungsgewicht von 3,46 kg/kW (2,55 kg/PS).
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Aluminium als Material
Aluminium als Material
Aluminium ist ein exzellentes Material für Fahrzeugkarosserien. Mit seiner geringen Dichte von 2,7 Gramm pro Kubikzentimeter ist es etwa zwei Drittel leichter als konventioneller Stahl; als relativ weiches Metall lässt es sich einfach bearbeiten. Legierungen, bei denen Magnesium und Silizium die wichtigsten Bestandteile bilden, ermöglichen die hohe Festigkeit, die für die Fahrzeugkarosserien erforderlich ist.
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Aluminium-Halbzeuge
Aluminium-Halbzeuge
Die ASF-Karosserie integriert drei Halbzeuge: Strangpressprofile, Druckgusskomponenten und Aluminiumbleche. Bei ihrem Einsatz folgen die Audi Ingenieure dem Prinzip „Das richtige Material am richtigen Ort für die optimale Funktion.“
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Formgehärtete Stähle
Formgehärtete Stähle
Viele Stahlkarosserien von Audi, integrieren hohe Anteile hoch- und höchstfester Stähle unterschiedlicher Festigkeitsklassen. An ihrer Spitze stehen die formgehärteten Stähle, die sich durch extreme Zugfestigkeit und das daraus resultierende Potenzial zur Gewichtsreduzierung auszeichnen.
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Multimaterial Space Frame
Multimaterial Space Frame
Audi entwickelt die Stahlkarosserie weiter – zum Multimaterial Space Frame, der Komponenten aus Aluminium, Stahl und faserverstärkten Kunststoffen (FVK) miteinander kombiniert. Die Zukunft dieser neuen „ultra“-Technologie hat bereits begonnen, mit den Karosserien des A7 Sportback (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,8 - 5,1; CO2-Emission kombiniert in g/km: 229 – 135**) und des A6 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,8 - 4,9; CO2-Emission kombiniert in g/km: 229 – 129**).
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Crashsicherheit
Crashsicherheit
Als Beispiel soll hier der A8 mit seiner Aluminiumkarosserie dienen. Die Längsträger in seinem Vorderwagen setzen sich aus Strangpressprofilen und aus hoch belastbaren Gussteilen zusammen. Bei einem Frontalcrash nehmen vier Lastpfade auf jeder Fahrzeugseite die Kräfte auf – zwei von ihnen befinden sich in den oberen Bereichen der Kotflügel, die anderen in den Längsträgern und den Puffern, die dem Hilfsrahmen für Motor und Vorderachse vorgeschaltet sind. Auch der Unfallgegner profitiert von der homogenen Gestaltung der A8-Front.
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Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
Auch bei einem Crash mit einem Fußgänger erfüllen die Autos von Audi alle Vorschriften. Beim A8 beispielsweise mildert ein Schaum zwischen dem vorderen Stoßfänger und seinem Querträger den Anprall der Knie.
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Schwingungsverhalten
Schwingungs-
verhaltenUnerwünschte Eigenschwingungen sind in der Karosserie tabu, Audi bekämpft sie mit hohem Aufwand. Beim A8 beispielsweise haben die Ingenieure alle Schwingungspegel an den Kontaktpunkten zwischen den Passagieren und der Karosserie – am Bodenblech, an den Sitzen, am Lenkrad und am Innenspiegel – gezielt analysiert und minimiert.
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Torsionssteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Die statische Torsionssteifigkeit – die Verdrehsteifigkeit in Längsrichtung – ist ein entscheidendes Kriterium für die Festigkeit einer Karosserie, sie steht bei jeder Neukonstruktion von Audi im Fokus. Beim A8 beispielsweise wuchs sie gegenüber dem Vorgängermodell um etwa 25 Prozent, beim TT Coupé um 50 Prozent und beim TT Roadster sogar um 100 Prozent.
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CFK-Materialien
CFK-Materialien
Besonders attraktive Materialien für den „ultra“-Leichtbau von Audi sind die kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffe (CFK). Schon heute offeriert die Marke, vor allem in der R8-Modellfamilie, viele kleine und große CFK-Teile, bis hin zu mittragenden Strukturkomponenten wie den Seitenwänden und dem Verdeckkasten-Deckel des R8 Spyder.
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Weitere Materialien
Weitere Materialien
Faserverstärkte Kunststoffe (FVK) bieten viele attraktive Potenziale für den „ultra“-Leichtbau der Zukunft. Die Entwickler von Audi sind hier keineswegs starr auf den Werkstoff CFK fixiert – sie denken in alle Richtungen.
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Aeroakustik
Aeroakustik
Der Windgeräuschkomfort ist, vor allem auf der Autobahn, ein wichtiger Komfortfaktor. Bei 120 km/h Geschwindigkeit ist das Rauschen des Fahrtwinds in vielen Fahrzeugen bereits die lauteste Geräuschquelle im Innenraum.
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Aerodynamik
Aerodynamik
Im Fahrverhalten der Kunden spielt der Luftwiderstand eine große Rolle. Bei Autos wie dem A8 die überwiegend auf Langstrecken unterwegs sind, macht er unterm Strich fast die Hälfte aller Fahrwiderstände aus. Der Luftwiderstandsbeiwert der Luxuslimousine beträgt – beim 4.2 FSI – cw 0,26, die Stirnfläche misst 2,41 m². Niedrige Auftriebsbeiwerte an der Vorder- und Hinterachse gewähren bei hohem Autobahntempo souveräne Stabilität.
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Durchströmung Motorraum
Durchströmung Motorraum
Die Durchströmung des Motorraums ist ein relativ junges Teilgebiet der Aerodynamik. Bei vielen neuen Audi-Modellen ist das Umfeld des Grills aufwändig abgedichtet – die einströmende Luft gelangt praktisch verlustfrei zum Kühler, statt zu verwirbeln.
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Unterboden
Unterboden
Im Bereich des Unterbodens, der Räder und des Radhäuser produziert ein Auto 40 bis 50 Prozent seines gesamten Luftwiderstands. Audi besitzt ein exzellentes Werkzeug, um diese Zonen zu optimieren – den Aeroakustik-Windkanal. Er liefert mit seinem rollenden Boden und den vier kleinen Laufbändern, auf denen sich die Räder drehen können, aufschlussreiche Detailanalysen.
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Audi R8 Spyder V10 – Audi Space Frame in Multimaterialbauweise
Audi R8 Spyder V10 – Audi Space Frame in Multimaterialbauweise
Nach DIN-Leergewicht ohne Fahrer bringt der neue Audi R8 Spyder* nur 1.720 Kilogramm auf die Waage, trocken sind es lediglich 1.612 Kilogramm. Hinter diesem Top-Wert steht der neue Audi Space Frame (ASF) in Multimaterialbauweise. Er vereint Bauteile aus Aluminium und strukturintegriertem kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) miteinander. Insgesamt wiegt der ASF im neuen Audi R8 Spyder nur 208 Kilogramm.
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