Audi RS e-tron GT – Infotainment und Bedienkonzept

Elf Antennen, allesamt unsichtbar integriert, verbinden den e-tron GT mit der Außenwelt. Sie empfangen und übertragen Audio-, LTE-, Bluetooth- und GPS-Signale, wodurch der elektrische Gran Turismo auf vielfältige Weise mit der Umwelt und mit seinem Besitzer vernetzt ist. Der Kunde kann viele Funktionen über die kostenlose myAudi App auf seinem Smartphone steuern.


Serie in beiden e-tron GT-Modellen ist die Medienzentrale MMI Navigation plus. Sie unterstützt den schnellen Übertragungsstandard LTE Advanced und integriert einen WLAN-Hotspot für die Endgeräte der Passagiere. Die Navigation macht Zielvorschläge auf Basis der gefahrenen Strecken, die Routenberechnung erfolgt sowohl im Auto als auch online auf den Servern des Dienstleisters HERE. Sie nutzen dafür Echtzeit-Daten aus der gesamten Verkehrslage.

Die Online-Dienste von Audi connect sind in zwei Pakete aufgeteilt. Der Bereich Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control erlaubt unter anderem die Fernsteuerung von Schließanlage, Laden und Klimatisierung. Im Paket Audi connect Navigation & Infotainment stecken Services wie die Verkehrsinformationen online, die Navigation mit Google Earth sowie Amazon Alexa. Car-to-X-Dienste warnen vor Gefahren und helfen dabei, freie Parkplätze am Straßenrand zu finden oder per Ampel-Kommunikation auf der grünen Welle zu surfen.

Der e-tron Routenplaner, ein weiterer Dienst von Audi connect, errechnet die schnellste Route mit möglichst kurzen Ladestopps. Dabei bezieht er auch Verkehrsdaten und das Fahrprofil des Fahrers ein. Der e-tron Routenplaner ist mit dem Thermomanagement des Autos vernetzt – das ermöglicht Laden mit hoher Geschwindigkeit, wenn der Fahrer in der Navigation eine starke DC-Säule als Ziel gewählt hat. Etwa eine halbe Stunde, bevor sie erreicht wird, intensiviert das Thermomanagement die Kühlung der Batterie, damit sie möglichst schnell laden kann. Sollte die Batterie im Winter kurz nach dem Start noch sehr kalt sein, wird sie für das schnelle Laden erwärmt.

Attraktive Hardware-Bausteine ergänzen das Infotainment-Programm: Die Audi phone box, in zwei Versionen erhältlich, koppelt Smartphones an die Autoantenne an und lädt sie induktiv.

Das Bang & Olufsen Premium Sound System, Serie beim RS-Modell, spielt mit 710 Watt Leistung auf. Zu seinen 16 Lautsprechern gehören zwei 3D-Lautsprecher in den A-Säulen.

Bedienung und Anzeigen
Bei Bedienung und Anzeige folgen der e-tron GT quattro und der RS e-tron GT dem aktuellen Konzept von Audi: Alle Informationen erscheinen auf zwei großen Displays. Der Fahrer bedient das Audi virtual cockpit plus (12,3 Zoll) über das Multifunktionslenkrad, während er das zentrale MMI touch-Display (10,1 Zoll) per Touch steuert. Hinter den Bedien- und Anzeigefunktionen im e-tron GT quattro und im RS e-tron GT steht der topmoderne Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3).

Das freistehende Audi virtual cockpit plus hinter dem unten abgeflachten Lenkrad bietet eine hohe Auflösung von 1.920 x 720 Pixel und lässt sich zwischen drei Screens umschalten – „classic“, „sport“ und „e-tron“. In der e-tron-Ansicht steht das große Powermeter im Fokus, es zeigt den Status des Antriebs und alle wichtigen Informationen zum elektrischen Fahren an. Auf dem MMI touch-Display managt der Fahrer das Infotainment, die Navigation, die Komfortfunktionen und die Texteingabe. Die Rückmeldung erfolgt akustisch.

Als dritte Bedienebene steht die natürliche Sprachbedienung zur Verfügung, die viele Formulierungen aus der Alltagssprache versteht. Sie beantwortet die Eingaben sowohl aus den onboard abgelegten Informationen als auch mit dem Wissen der Cloud. Das optionale Head-up- Display kann wichtige Informationen auf der Windschutzscheibe darstellen. Das Bildfenster liegt im Blickfeld des Fahrers, die Projektion scheint etwa drei Meter vor ihm zu schweben.

Eine komfortable Funktion des Audi e-tron GT (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 19,6 - 18,8 (NEFZ), CO2-Emissionen kombiniert in g/km*: 0) ist die Personalisierung: Bis zu sechs Nutzer können ihre jeweils favorisierten Einstellungen in individuellen Profilen speichern. Die Daten werden auf dem myAudi Account des Kunden abgelegt. Wenn die Fahrertür geöffnet wird, nimmt das Auto die individuellen Einstellungen vor.

* Angaben zu den Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Stand 02/2021