Audi RS e-tron GT – Lichttechnologie
Scheinwerfer und Leuchten
Im Außendesign des e-tron GT bilden die Scheinwerfer und Heckleuchten prägende Elemente, die das expressive Exterieurdesign weiter verstärken. Die LED-Lichtsignaturen an Front und Heck sind stark dreidimensional modelliert und unterstreichen den emotionalen Auftritt des e-tron GT. Das Tagfahrlicht bildet die prägnante Lichtsignatur – zusammen mit der charakteristischen blauen Designblende des optionalen Audi Laserlichts, die erstmals bei Audi ins Zentrum des Scheinwerfers rückt.
Am Heck überspannt das skulpturale Leuchtenband die gesamte Fahrzeugbreite; es löst sich von einer Linie im Zentrum nach außen dynamisch in immer größere Segmente auf, wodurch es den e-tron GT noch kraftvoller erscheinen lässt. Für den e-tron GT sind die Scheinwerfer in drei Varianten verfügbar. Serienmäßig liefert Audi sie in LED-Technologie mit dynamischem Blinklicht. Alternativ gibt es die Matrix LEDScheinwerfer, deren Dauerfernlicht mit maximal möglicher Helligkeit strahlen kann, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Beim RS e-tron GT sind sie Serie. Die Spitze des Programms bilden die Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht. Neben dem Abblendlichtmodul liegt hier ein Laserspot. Er wird ab 70 km/h Geschwindigkeit aktiv und verdoppelt die Reichweite des Fernlichts.
Coming home- und Leaving home-Animation
Charakter sichtbar gemacht Die Top-Scheinwerfer bieten ein weiteres charakteristisches Feature, nämlich Coming home- und Leaving home-Animationen an Front und Heck. Die Leaving home-Inszenierung ist von der Kraft einer Soundwelle inspiriert: Die Beleuchtung der einzelnen Elemente baut sich schnell und stark auf, zieht sich dann kurz zurück und geht im zweiten Anlauf auf vollen Anschlag. Beim RS-Modell (Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 20,2 - 19,3 (NEFZ), CO2-Emissionen kombiniert in g/km*: 0) sind alle Animationen noch dynamischer inszeniert.
* Angaben zu den Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.
Stand 02/2021