Audi Q8 Sportback e-tron – Prädiktion elektrischer Reichweite

Reichweitenanzeige und Routenplanung: immer gut informiert

Verlässliche Aussagen über die verbleibende Reichweite sorgen nicht nur für entspanntes Fahren, sondern ermöglichen auf der Langstrecke eine verlässliche Planung der Ladestopps. Der e-tron Routenplaner im Audi Q8 e-tron* unterstützt Fahrerinnen und Fahrer, weil er zahlreiche Faktoren bei der Berechnung der Rest-Reichweite einbezieht. Dazu gehören der individuelle Fahrstil oder die Nutzung von Komfort-Features wie der Klimaanlage, aber auch externe Faktoren wie Straßenauslastung, Topografie der Strecke oder die Außentemperaturen. Auf diese Weise integriert der Routenplaner notwendige Ladestopps optimal in die Streckenführung. Steuern lässt sich die Ladeplanung im Fahrzeug über das Audi Multi Media Interface (Audi MMI) oder vor Reiseantritt über die myAudi App. Ohne die technische Unterstützung von Navigation und Routenplaner beruht die Berechnung der verbleibenden Reichweite auf den Verbrauchswerten der jüngeren Vergangenheit. Dabei fließen fahrertypische Eigenschaften wie eine besonders sportliche oder eine besonders sparsame Fahrweise in die Berechnung ein. Kurzfristig höhere Belastungen durch energieintensive Überholmanöver werden zuverlässig ausgemittelt. Auch so ist eine realitätsnahe Kalkulation gewährleistet.


Bei der routenbasierten Reichweitenberechnung werden die Verbrauchswerte der jüngeren Vergangenheit um Daten aus der Routenplanung des Audi Q8 e-tron* ergänzt. So berücksichtigt das System die Topografie entlang der geplanten Route.

 

Um die Reichweite möglichst präzise berechnen zu können, teilt das System die Fahrstrecke in Teilabschnitte ein und ordnet jeder Etappe eine zu erwartende Fahrgeschwindigkeit zu. Zu den weiteren Parametern gehören die Verkehrsdichte, aber auch Stadtverkehr, Staus oder Sperrungen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Ortsdurchfahrten fließen live in die Berechnung ein. Zu den fahrzeugbezogenen Faktoren werden etwa ein verändertes Nutzungsverhalten bei den Komfort-Features oder ein plötzlich verändertes Fahrverhalten gezählt.

Schalten die Insass_innen die Heizung oder die Klimaanlage ein oder aus, passt das System die Reichweitenanzeige an. Die Suche nach Ladesäulen entlang der Strecke erfolgt dank des Routenplaners intelligent und zuverlässig. Für eine möglichst kurze Reisezeit werden nur so viele Ladestopps vorgeschlagen, wie für das sichere Erreichen des Ziels erforderlich sind. Verändern sich Streckenführung oder Verbrauch, passt das System die Ladestopps an. So sparen zwei kurze Ladevorgänge mit hoher Ladeleistung Zeit gegenüber einem langen Stopp mit niedrigerer Ladeleistung.

Auch alternative Strecken mit besserer Ladeinfrastruktur berücksichtigt der Routenplaner bei der Kalkulation der optimalen Gesamtreisezeit. Das System bevorzugt die leistungsfähigen HPC-Ladestationen und berücksichtigt tagesaktuelle Daten. Diese umfassen unter anderem Detailinformationen wie die Bezahl- und Authentifizierungsmöglichkeiten, genaue Betreiberdaten sowie eventuelle Zugangsbeschränkungen.

*Audi Q8 55 e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ); 24,4–20,6 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

*Audi SQ8 e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ); 28,0–24,6 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

*Audi Q8 50 Sportback e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ); 23,7–19,5 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

*Audi Q8 55 Sportback e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ); 24,1–19,9 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

*Audi SQ8 Sportback e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ); 27,0–23,5 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Für die Fahrzeuge liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

 

Stand 12/2022