Audi Q8 e-tron – Fahreigenschaften
Breiter Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit
Der neue Audi Q8 e-tron ist serienmäßig mit einem Luftfederfahrwerk mit geregelter Dämpfung ausgestattet. Dadurch kann sich das Fahrzeug individuell an die Straßengegebenheiten anpassen. Das Höhenniveau der Karosserie lässt sich je nach Fahrsituation um insgesamt 76 Millimeter variieren. Um die Querdynamik des Fahrzeugs zu optimieren, wurde die Luftfederabstimmung angepasst.
Außerdem bietet die Stabilisierungskontrolle ESC künftig einen größeren Spielraum – vor allem in engen Kurven. Diese meistert der Audi Q8 e-tron dank seiner überarbeiteten Progressivlenkung spürbar agiler. Die Übersetzung des Lenkgetriebes wurde geändert, sodass die Lenkung auch auf geringen Einschlag des Lenkrads viel direkter anspricht. Damit lässt sich das Fahrzeug agiler steuern und müheloser sowie präziser durch Kurven manövrieren. Unterstützt wird der Effekt der direkteren Lenkübersetzung durch ein steiferes Fahrwerkslager der Vorderachse. Die Lenkbewegungen werden dadurch unmittelbarer auf die Räder übertragen, außerdem verbessert sich die Rückmeldung der Lenkreaktion.
Alle beteiligten Fahrwerkregelsysteme wurden daran angepasst und bleiben, der Audi DNA entsprechend, dennoch ausgewogen und exakt aufeinander abgestimmt. „Wer einen Audi fährt, muss Audi spüren können – in Form von stimmigen, charakteristischen Fahreigenschaften“, sagt Technikvorstand Oliver Hoffmann. „Die Genetik des Audi Fahrgefühls soll der Kunde unverwechselbar erleben können.“ Das Ergebnis ist ein Oberklasse-SUV, das in der Stadt wie auf der Autobahn, auf der Kurz- wie auf der Langstrecke mit Ruhe und Komfort und auf kurvigen Bergstraßen mit Querdynamik und sportlichem Handling überzeugt.
Stand 12/2022